Friday, February 21, 2014

Mikrowellenwasser: Tag 13 / Schimmel

Eigentlich hätte ich es wissen müssen. Dadurch dass ich die Pflanzen munter drauf los gegossen habe, und der Ballen dadurch mehr und mehr feucht geworden ist, hat bei zwei Pflanzen (1.1 und 1.3) die Erde deutlich zu schimmeln begonnen. Jetzt mögen die Kritiker sagen: „Eh klar, ausgerechnet zwei Pflanzen die mit MWW gegossen wurden!“ (wobei die Frage bleibt, warum Schimmelpilz anders als Basilikum besonders gut mit MWW gedeihen sollte). Diese beiden Pflanzen waren aber auch deutlich die mit am meisten Gewicht, hatten also am meisten Wasser gespeichert, außerdem war die Erde bei den beiden merklich feuchter als bei den anderen. Um weiterem Schimmel vorzubeugen habe ich mich dazu entschlossen, ausnahmsweise die besagten Pflanzen gestern gar nicht zu gießen und die anderen nur mit 50ml. In weiterer Folge werde ich zusehen, dass die Pflanzen mit ein bisschen weniger Wasser auskommen.


No comments:

Post a Comment